SV Ringschnait 1932 e.V.

Lauftreff / Nordic Walking

Lauf-Treff / Nordic-Walking
 
In der Breitensportabteilung des SVR wird seit 1980 ganzjährig wöchentlich am Montagabend ein Lauftreff angeboten. Die Laufzeiten sind während der Sommerzeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und in der Winterzeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
 
Verantwortliche Lauftreffleiter waren/sind: Von 1980 bis 1996 Willy Steinhauser,
                                                                                   Alois Boscher und Robert Klingele
                                                                                            Von 1996 bis 2003 Heinz Reinhard
Walking / Nordic-Walking Lauftreffleiter:               Von 2000 bis heute Holger Wendorff
 
Nach dem der Lauftreff fast auf Null Teilnehmer geschrumpft war, wurde im Frühjahr 2000 von Holger Wendorff der Walking - Treff angeboten. Walking wurde dann im Herbst 2003 ergänzt durch das aus Finnland in den deutschsprachigen Raum gekommene Nordic-Walking.  
Harald Fichtner aus Wiesau in Bayern war der erste Deutsche der 2000 in Finnland zum Nordic-Walking-Master-Trainer ausgebildet wurde und im deutschsprachigem Raum Kurse und Trainerausbildungen anbot. Im Sommer 2002 gründete er den VDNOWAS (Verband der Nordic Walking Schulen). Nach dieser Lehrmethode wird beim SVR Nordic-Walking angeboten.
Der Sportverein Ringschnait war im Landkreis Biberach einer der ersten Vereine die Nordic-Walking angeboten haben.
Seit 2004 treffen wir uns wöchentlich zwei mal zum Nordic-Walking.
Die Laufstunde beginnt mit Aufwärmübungen, dann der Nordic-Walking-Lauf und endet mit Lockerungs- und Dehnübungen.